Welche Maße hat ein Seecontainer?
Wer sich mit dem Import von Ware über den Seeweg beschäftigt, kommt um die Nutzung eines Seecontainers kaum herum. Bei Seecontainern handelt es sich um nach der ISO 668 genormte Großraumbehälter. Durch die weltweit einheitlichen Normen wird das Verladen, Entladen und Lagern von Waren deutlich vereinfacht und beschleunigt da die Ware die gesamte Transportkette über in dem gleichen Container bleiben kann.
Zu den am weitverbreitetsten Seecontainern gehören die Container mit einer länge von 20 Fuß und 40 Fuß. Die länge der Container ist dabei auch für die Abkürzung der einzelnen Container verantwortlich. 20 Fuß Container werden mit „TEU“ (Twenty-foot Equivalent Unit) und 40 Fuß Container mit „FEU“ (Forty-foot Equivalent Unit) abgekürzt.
Bei einem Standard 20 Fuß Container handelt es sich um einen Container mit einem Innenmaß von 5,898 x 2,352 x 2,390 Metern (Länge x Breite x Höhe), was einem Volumen von 33,1 m³ entspricht.
Größer ist da der 40 Fuß Container, der mit einem Innenmaß von 12,032 x 2,352 x 2,395 Metern (Länge x Breite x Höhe) und einem Volumen von 67,7 m³ dem 20 Fuß Container einzig bei der Länge was voraushat.
Dies sieht wiederrum anders aus bei dem 40 Fuß High-Cube-Container, welcher sich gegenüber dem Standard 40 Fuß Container im Wesentlichen in der Höhe unterscheidet. Der 40 Fuß High-Cube-Container ist dabei ca. 30 cm höher, weshalb er auch ein höheres Volumen von 76,4 m³ aufweist.
Je nachdem welche Ware man transportiert und welche Größe diese hat, macht es Sinn sich für verschiedene Containergrößen zu entscheiden. Zusätzlich ist wichtig zu verstehen, dass man in der Regel nie das volle Volumen eines Containers mit verpackter Ware ausschöpfen kann, da dazu die Verpackungen perfekt aneinander gereiht in den Container passen müssen. Oft wird ein Container deswegen mit einem etwas geringerem Volumen gefüllt.
Funfact: Das erste Containerschiff der Welt legte im Jahr 1956 im Hafen von Newark ab, um kurz darauf im Hafen von Houston anzukommen. Die Idee des Seecontainer ist dabei zurückzuführen auf Malcom McLean, der mit dieser den Waren- und Güterverkehr revolutionierte. Das von ihm einst gegründete Unternehmen wurde im Jahr 1999 von der dänischen Unternehmensgruppe „Mærsk“ aufgekauft, welche heutzutage die weltweit größte Reederei ist, was die Schifffahrt mit Containern angeht.
Bei Fragen zu unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne!