Welche Kostenfaktoren und Zuschläge müssen auf dem Seeweg beachtet werden?
Bei dem Transport von Waren über den Seeweg, gibt es neben den bereits vorgestellten Kostenfaktoren und Zuschlägen „BAF“, „LSS“ und „CAF“ zahlreiche weitere Faktoren, die die Kosten bei dem Transport von Waren über den Seeweg beeinflussen können. Im folgenden Beitrag sind drei weitere Kostenfaktoren aufgelistet, die bei dem Transport von Waren über den Seeweg anfallen können.
WRS
Bei der „War Risk Surcharge“, zu Deutsch „Kriegsrisikoaufschlag“, handelt es sich um eine Gebühr, die von Reedereien erhoben wird, wenn Ware durch ein Gebiet transportiert wird, in dem eine erhöhte Gefahr von Kriegen, politischen Unruhen oder anderen Sicherheitsrisiken besteht. Die Gebühr soll dabei die mit dem Risiko verbundenen Extrakosten decken, wie beispielsweise die höheren Kosten durch zusätzliche Versicherungen. Dabei können die Zusatzkosten je nach Situation stark variieren.
HWS
Die „Heavy Weight Surcharge“ bezieht sich auf eine zusätzliche Gebühr oder einen Aufschlag, der erhoben werden kann, wenn die Fracht ein bestimmtes Gewichtslimit überschreitet. Oftmals wird dieser Aufschlag auch als „OWS“, beziehungsweise „Over Weight Surcharge“ bezeichnet. Der Aufschlag dient zur Abdeckung zusätzlicher Kosten, welche mit der Handhabung schwerer Güter während des Transports verbunden sind. Ein Beispiel dafür sind erhöhte Treibstoffkosten, die bei dem Transport schwerer Güter anfallen können. Es gibt keine allgemeine Definition, ab welchem Punkt die Fracht ein Gewichtslimit überschreitet, da jede Reederei oder Spedition diesbezüglich andere Vorgaben hat.
B/L fee
Bei der „B/L fee“ handelt es sich um die Gebühr, die für die Ausstellung des Seefrachtbriefs anfällt. Der Seefrachtbrief wird dabei auch häufig als „Bill of Lading (B/L)“ bezeichnet. Der Bill of Lading ist ein wichtiges Dokument im internationalen Seetransport, welches als Empfangsbestätigung für die Fracht und als Beweis für den Abschluss des Frachtvertrags dient. Die Gebühr für den Bill of Lading wird von der entsprechenden Reederei aufgestellt und deckt die Kosten für die Erstellung des Dokuments. Die Kosten können dabei je nach Reederei und den vereinbarten Vertragsbedingungen variieren.
Bei Fragen zu unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne!