Ist der Hafen in Rotterdam der größte Hafen in Europa?
Mit einer Fläche von rund 12.500 Hektar und einem Warenumschlag von rund 450 Millionen Tonnen jährlich ist Rotterdam der größte Hafen Europas. Die 12.500 Hektar umfassen dabei 6.000 Hektar an Industrie- und 6.500 Hektar an Wasserfläche. Der Containerumschlag des Hafens liegt bei rund 14,5 Millionen TEU (Twenty-Foot Equivalent Units, 20-Fuß-Standartcontainer) pro Jahr. Das Hafengebiet hat dabei eine Gesamtlänge von ungefähr 40 Kilometern und wird jährlich von ca. 110.000 Binnenschiffen und 30.000 Seeschiffen genutzt. Mit diesen gewaltigen Kapazitäten erwirtschaftet die Hafenregion einen Anteil von 7% am niederländischen Bruttoinlandsprodukt.
Damit der Hafen von Rotterdam auch für alle Schiffe erreichbar ist, hat dieser eine Tiefe, die es Schiffen mit einem Tiefgang von bis zu 24 Metern erlaubt auch bei Niedrigwasser in den Hafen zu fahren. Aufgrund der Lage und der Infrastruktur des Hafens, gilt dieser als attraktiver Standort für eine Vielzahl an Unternehmen, aus allen Branchen. Aus diesem Grund bietet die Hafenregion in Rotterdam mehr als 180.000 Personen einen Arbeitsplatz.
Fun Fact: Rotterdam stellte bis in das Jahr 2004 den größten Hafen der Welt, bis er von mehreren asiatischen Häfen übertroffen wurde.
Bei Fragen zu unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne!