Was wird in der Logistik als Vorlauf bezeichnet?
Beim Transport von Waren bildet der Vorlauf das Gegenstück zum Nachlauf. Anders als beim Nachlauf werden hier die Waren von verschiedenen Versendern eingesammelt und zum richtigen Logistikzentrum geliefert. So kann die Ware von dort aus pünktlich über den Hauptlauf und anschließend mit dem Nachlauf an den Empfänger geliefert werden. Ein optimaler und flüssiger Ablauf ist dabei sehr wichtig, da es ohne diesen zu Verzögerungen in der Lieferkette kommen kann. Teilweise wird der Hauptlauf übersprungen und die Ware kommt direkt von dem Vorlauf in den Nachlauf. Dies ist der Fall, wenn die im Vorlauf eingesammelte Ware an das gleiche Logistikzentrum geht, von dem aus auch der Nachlauf der Ware startet.
Wie wird der Hauptlauf definiert?
Der Hauptlauf stellt das Bindeglied zwischen Vorlauf und Nachlauf dar und dient als Verbindung zwischen dem Logistikstandort des Vorlaufs und dem Logistikstandort des Nachlaufs. Das bedeutet, dass nachdem die Ware im Vorlauf eingesammelt und zu einem Logistikzentrum gebracht worden ist, dort der Hauptlauf ins Spiel kommt, um die Ware zu einem Logistikzentrum zu bringen. Von dort aus kann die Ware dann per Nachlauf zum Endempfänger geliefert werden. Oft werden beim Hauptlauf neben LKWs auch auf die Schifffahrt, die Zugfahrt und auf Flugzeuge zurückgegriffen, um die Ware zu befördern. Dies liegt daran , dass Waren im Hauptlauf teilweise über mehrere tausend Kilometer bewegt werden und dies meistens mit einer Vielzahl von anderen Waren zusammen. Einen Hauptlauf muss es aber nicht immer geben, denn es ist auch möglich, dass der Nachlauf unter gegebenen Bedingungen direkt an den Vorlauf anknüpft.
Was folgt auf den Hauptlauf?
In der Logistik wird mit dem Nachlauf der Transport einer Ware zum Empfänger beschrieben. Damit ist der Nachlauf der letzte Teil in der Lieferkette und knüpft damit an den Vorlauf, oder an den Hauptlauf an. In der Regel läuft es so ab, dass beim Nachlauf Ware mit dem LKW zu verschiedenen Empfängern geliefert wird. Zwar ist auch eine Lieferung auch auf den Schienen oder auf dem Wasser möglich, jedoch fehlen den meisten Unternehmen heutzutage die Möglichkeiten auf einen eigenen Bahnhof oder Hafen zurückgreifen zu können.
Bei Fragen zu unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne!