Ist der Hamburger Hafen der größte Seehafen Deutschlands?
Mit einem Hafengebiet von 7.145 Hektar, ist der Hamburger Hafen der größte Hafen Deutschlands und zu dem die Nummer Drei, wenn es um die größten Containerhäfen in Europa geht. Jährlich erreichen ungefähr 8.700 Seeschiffe den Hamburger Hafen, darunter Containerschiffe mit einer Länge von bis zu 400 Metern und einer Kapazität von 19.000 Standartcontainern (20-Fuß-Standartcontainer).
Besonders macht den Hafen seine Lage, da er zum einen sehr zentral in Europa gelegen ist und sich zum anderen sehr weit im Binnenland befindet für einen Seehafen. Durch diesen Vorteil liegt der Hafen teilweise einige hunderte Kilometer näher an Ost- und Mitteleuropäischen Ballungszentren, als andere Seehäfen. Dies ist ein Vorteil für viele Transportketten, da die Container so länger auf den Schiffen bleiben können und weniger Kilometer auf dem Land zurücklegen müssen, was sich in der Regel positiv auf die Kosten auswirkt. Der größte Handelspartner des Hamburger Hafens ist Asien und dort insbesondere China. Diese machen mehr als 25% des Containerumschlags von den mehr als 8.000.000 jährlich umgeschlagenen Standartcontainern aus.
Funfact: Hamburg ist die Stadt mit den meisten Brücken in Europa und hat mit seinen 2.500 Brücken sogar mehr sogar mehr als Amsterdam und Venedig zusammen. Auch der Hamburger Hafen steuert mit seinen 130 Brücken einen bescheidenen Anteil zu dieser Summe bei.
Bei Fragen zu unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne!